Sterben und Tod

Kurs Nr. 522 19 Palliative Care - aufbauend auf das Seminar im Jahr 2018

Antoniusheim Altenzentrum, Idsteiner Straße 109-111, 65193 Wiesbaden
12 Sep

Kurs Nr. 215 19 Palliative Care – „Wie viele Sterbende/Tote verträgt ein Team?“

Caritas-Sozialstation Lahnstein-Braubach, Gutenbergstraße 8, 56112 Lahnstein
– Selbstpflege und Selbstfürsorge – Umgang mit und Verarbeitung eigener Trauer – Alternative Methoden der Schmerzlinderung, z. B. Aromatherapie – Elemente der Basalen Stimulation in der Pflege sterbender Menschen – Sterben Menschen mit Demenz anders?
30 Sep

Kurs Nr. 117 19 Ernährung in schwierigen Lebenslagen und am Lebensende

Pflegekräfte und hauswirtschaftliche Kräfte sind oft verunsichert, wenn sie schwerkranke und sterbende Menschen gut ernähren wollen, d a bei Betroffenen bei fortschreitender Erkrankung und Annäherung an den Tod deutliche Veränderungen in dem Umgang mit Nahrung zu beobachten sind. Was kann angeboten werden und worauf ist zu achten? Sie erhalten eine Übersicht zu geeigneten Lebensmitteln und deren Darbietungsformen, auch bei schweren Kau- und Schluckstörungen. Wir stellen Ihnen unterstützende Hilfsmittel vor.