25 Feb

Kurs Nr. 317 19 Gesund Pflegen "Die Säulen der Gesundheit"

Gemeindehaus "Mutter vom Guten Rat", Kniebisstr. 27, 60528 Frankfurt-Niederrad
4 Mär

Kurs Nr. 318 19 Gesund Pflegen

4 Mär

Kurs Nr. 318 19 Gesund Pflegen

7 Mär

Kurs Nr. 331 19 Aktivierung rund um Essen und Trinken (mobile und immobile Menschen) für Mitarbeiter/-innen in ambulanten und st

– Essen als Sinneswahrnehmung – Basale Stimulation und Lustbefriedigung auf biografischem Hintergrund – Hilfsmöglichkeiten zum selber Essen – Voraussetzungen dafür schaffen
6 Apr

Kurs Nr. 115 19 Entspannungsmethoden im Kontext von Stress und Stressprävention

Dieses Seminar ist in einen theoretischen und praktischen Bereich unterteilt. In einem ersten Schritt beschäftigen wir uns mit dem Thema „Stress und Stressprävention“. Wie entsteht Stress im Alltag überhaupt? Wie können wir den Anforderungen begegnen, damit wir gesund bleiben? Stress an sich ist durchaus positiv, was aber bringt uns dazu, die Nerven zu verlieren, angespannt zu sein und vielleicht auch nicht mehr gut abschalten oder gar schlafen zu können? Im zweiten Teil des Seminars geht’s um aktives Lo
25 Mär

Weiterbildung Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (§ 132g Abs. 3 SGB V)

Schwerkranke und sterbende Menschen benötigen in ihrer letzten Lebensphase die bestmögliche, auf ihre persönliche Situation angepasste Pflege und Betreuung.Diese Weiterbildung befähigt Sie, diese sensible und verantwortungsvolle Beratungsarbeit bei den pflegebedürftigen Menschen fachkundig und eigenverantwortlich planen und durchführen zu können.
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V., Graupfortstraße 5, 65549 Limburg, Konferenzraum 9. Stock
14 Mär

Kurs Nr. 515 19 Expertenstandard: „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz

– Erläuterungen zu dem neuen Expertenstandard – Besprechung der Risikoerfassung – Struktur-, Prozess- und Ergebniskriterien genauer betrachtet – Die Beratung des Klienten und der Angehörigen
19 Mär

Kurs Nr. 211 19 Kommunikation in Krisen und Konflikten

– Konfliktmanagement – Umgang mit schwierigen Situationen in Bezug auf - Angehörige - Vorgesetzte - Kollegen – nicht alles persönlich nehmen – praktische Anwendungen
Caritas-Sozialstation Montabaur-Wallmerod, Hohe Straße 23, 56410 Montabaur
20 Mär

Kurs Nr. 522 19 Palliative Care - aufbauend auf das Seminar im Jahr 2018

21 Mär

Kurs Nr. 342 19 Jährliche Hygieneschulung nach §§ 42, 43 IFSG

– Persönliche Hygiene – Dienst- und Schutzkleidung – Flächendesinfektion – Händehygiene und Indikationen – Hautschutz – Bewohner mit infektiösen Erkrankungen – Klärung von Praxisfragen

Kurs Nr. 325 19 Anthroposophische Pflege I

"Berührungsqualität und äußere Anwendungen" I. Einführung Inhalte: – Einführung in die anthroposophische Pflege – Definition: Berührungsqualität – Therapeutische Waschungen, Hand- und Fußbad zur Kontrakturprophylaxe – Umgang mit ätherischen Ölen und natürlichen Pflegeprodukten (jeweils mit praktischen Übungen)

Kurs Nr. 326 19 Anthroposophische Pflege II

"Berührungsqualität und äußere Anwendungen" II. Aufbau Inhalte: – eine Einführung zu rhythmischen Einreibungen nach Wegmann & Hauschka – Einreibungen als pflegerische Prophylaxe – Einführung in die Durchführung von Wickeln und Auflagen
26 Mär

Kurs Nr. 327 19 Anthroposophische Pflege III

"Berührungsqualität und äußere Anwendungen" III. Vertiefung Dieser Kurs ist für alle Interessenten, die am Einführungs- und Aufbaukurs teilgenommen haben Inhalte: – Äußere Anwendungen im pflegerischen Alltag – Vertiefung aller Inhalte aus den beiden ersten Kursen mit dem Schwerpunkt auf praktischen Übungen
29 Mär

Kurs Nr. 322 19 Umgang mit psychiatrisch erkrankten Menschen

– Krankheitslehre/ Allgemeinpsychiatrie – Depressionen/ Schizophrenien – Persönlichkeitsstörungen wie z.B.: Borderline – Grundlagen im Umgang mit Psychopharmaka
Caritasverband Frankfurt e. V., Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt
1 Apr

Kurs 521 19 Gesundheitsfürsorge – Pflege in Balance

– Achtsamkeit mit mir und Anderen – Stressbewältigung in Bezug auf Selbstpflege – Umgang mit äußeren Stressfaktoren – Erlernen von Techniken, die innere Stärken fördern – Die Bedeutung von Resilienz erkennen und anwenden – die Theorie mit praktischen Übungen vertiefen
3 Apr

Kurs Nr. 329 19 Jährliche Auffrischungsschulung für Betreuungskräfte nach § 43b SGB XI

Praktischer Umgang mit Menschen mit Demenz Inhalte: – Reflexion der bisherigen Praxis – Umgang mit alten Menschen und mit Menschen mit Demenz – Verständnismodelle zum Eindenken in die unterschiedlichen Situationen in der Praxis – situationsorientierte Empfehlungen – Grundlagen der Validation – Umgang mit herausforderndem Verhalten von Bewohnern und Pflegekräften
4 Apr

Altenzentrum St. Josef, Goldsteinstraße 14, 60528 Frankfurt
9 Apr

Kurs Nr. 332 19 Freiheitsentziehende Maßnahmen und Gewaltprävention (FEM)

Definitionen von Gewaltformen, Gewalt in der Pflege mit praktischen Beispielen aus dem Alltag, Reaktionen auf Gewalt, gewaltfreie Kommunikation
9 Apr

Kurs Nr. 332 19 Freiheitsentziehende Maßnahmen und Gewaltprävention (FEM)

Altenzentrum St. Josef, Goldsteinstraße 14, 60528 Frankfurt
8 Mai

Kurs Nr. 514 19 Expertenstandards in der Praxis anwenden!

Zusammenführen und Verknüpfen von 4 Expertenstandards mit neuen Impulsen für die Praxis: - Erhaltung und Förderung der Mobilität - Dekubitusprophylaxe in der Pflege - Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen - Pflege von Menschen mit chronischen Wunden – Verknüpfung und Übung von Fallbesprechungen und der aktuellen Literatur